logo sw

logo sw

News

adelboden2023Dieses Rennen wird man in Adelboden so rasch nicht mehr vergessen. Erst zitterte man aufgrund des fehlenden Schnees und der hohen Temperaturen tagelang, ob man diese Rennen überhaupt durchführen kann und dann dies: Mit einem wilden Ritt im zweiten Lauf, erneuter Laufbestzeit, und einem Vorsprung von über sieben Zehntel siegte Marco Odermatt zum zweiten Mal im Riesenslalom von Adelboden, umjubelt von Tausenden Schweizer und Innerschweizer Fans. Mit über 10 Bussen aus der Innerschweiz angereist, feierte der Fanclub von Marco Odermatt in Adelboden ein grosses Fest und sorgte für ein Nidwaldner Fahnenmeer. Mit Loïc Meillard stand erstmals seit 15 Jahren in Adelboden ein zweiter Schweizer auf dem Podest.  

Im anschliessenden TV-Interview meinte der Gesamtweltcupführende: «Es war sowas von am Limit. Es hätte zwei-, dreimal auch anders kommen können. Ich wusste, dass ich Henrik nicht gewinnen lassen kann, ich musste einfach Gas geben.» Und wie er dabei Gas gab: Der Nidwaldner flog förmlich über die Piste, rutschte weg, rettete sich mehrfach akrobatisch und stand nach einem wilden Ritt auch zum 13. Mal in Serie auf dem Riesenslalom-Podest. Mit über 400 Punkten Vorsprung im Gesamtweltcup und über 100 Punkten in der Riesenslalom-Wertung, 68 Punkten in der Super-G-Wertung führt er derzeit nicht weniger als drei Weltcup-Wertungen überlegen an. Entsprechend euphorisch fiel nach diesem Sieg auch die Berichterstattung in den Medien aus. Von einem «Super-Run» war die Rede, von einem «Schweizer Gaudi in Adelboden» und der grossen «Adelboden-Party» war die Rede. Und auch die Konkurrenz verneigte sich vor der Leistung des Nidwaldners.   

Das Skifest in Adelboden war nicht zuletzt der verdiente Lohn für das Adelboden-OK und die unzähligen Helfer, die tage- und nächtelang gearbeitet haben, so dass am Wochenende eine konkurrenzfähige unter den gegebenen Witterungsbedingungen bestmögliche Piste zur Verfügung stand.

Im Zielgelände und in den Bussen feierte gleichzeitig der Odi-Song Premiere. Geschrieben wurde dieser von der Mundart-Band «Volxrox». 2016 hat die Emmentaler Band mit der Schwinger-Hymne «Kampf um e Thron» nationale Bekanntheit erlangt. Jetzt liefert die Kapelle um Frontmann Simu Lüthi den nächsten Sport-Hit ab – mit «Go Odi Go» haben die fünf Mundartrocker den offiziellen Fan-Song von Marco Odermatt komponiert. Der offizielle Release des Songs findet am nächsten Freitag statt. Dann ist der Song auch auf allen Plattformen erhältlich.

Dass Schwingen und Skisport bestens zusammenpassen, zeigte auch der spontane Schwinger-Talk in der „Arena" von Adelboden. Stadionmoderator Christian Graf interviewte Schwingerkönig Joel Wicki und die drei Eidgenossen Marcel Bieri, Adrian Odermatt und Michael Wiget nach 15 Läufern im zweiten Lauf. Auf ihren Social-Media-Kanälen feierten entsprechend auch die beteiligten Schwinger die Leistung von Marco Odermatt. 

Am kommenden Wochenende stehen in Wengen mit dem Super-G am Freitag, und der Lauberhornabfahrt am Samstag bereits die nächsten Klassiker auf dem Programm.

(Foto: Stephan Bauer)

 

Zurück 

 

Abrogans
Michael Schiendorfer
EMScom
Managing Director
Bündtenweg 59
4102 Binningen
Schweiz

Anmeldung Newsletter 

Kontakt
Mobile +41 79 50 30 300

Insta icon

Impressum / Datenschutz
Webdesign © ahDesign.ch